Über mich

Reinhold Suppan - Über mich

Reinhold Suppan wurde am 26.Mai 1957 als zweites Kind der Land- und Gastwirtsfamilie Josef und Aloisia Suppan in Klagenfurt geboren. Schon seit frühester Jugend fühlte sich Reinhold Suppan von der Malerei magisch angezogen.

 

Als zwölfjähriger wurde er dann von der international renomierten Galeristin Heidi Hildebrand und dem Kunstmäzen Arch. Dipl. Ing. Ernst Hildebrand, welche beide Gäste des elterlichen Gasthofes waren, als Künstler entdeckt und in der Folge auch künstlerisch sehr gefördert.

 

Seine erste Personalausstellung hatte Reinhold Suppan bereits als 16-jähriger in der Galerie Hildebrand in Klagenfurt. Weitere Ausstellungen folgten in rascher Abfolge. Der talentierte Maler hatte insgesamt 20 Personalausstellungen und zehn Kollektivausstellungen im In- und Ausland, welche durchwegs eine positive Presse hatten. Sämtliche in der Internetgalerie präsentierten Werke befinden sich in Staats-, Landes-, Magistrats- und Privatbesitz. Zurzeit sind keine Exponate käuflich zu erwerben.

 

Der Künstler hat die Malerei schon seit frühester Jugend zu seinem Lebenscredo erhoben, man sieht es seinen Bildern auf den ersten Blick an, dass sie mit „Herzblut“ gemalt wurden.

 

Besonders signifikant für das Schaffen Reinhold Suppan’s sind seine „Farbbrillianz“, sein Phantasiereichtum und seine symbolkräftige Ausdrucksweise.

 

Wer sich die Mühe macht sich in das Werk des charismatischen Künstlers zu vertiefen, wird selbst überrascht sein vom „metaphysischen“ Nährwert seiner zeitlosen Malereien.